Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 57 - Die Namen der Schlangen, die im Opfer verbrannten

Saunaka sprach:
Oh Sohn eines Suta, ich wünsche die Namen der Schlangen zu erfahren, welche im Schlangenopfer ins Feuer fielen.

Sauti antwortete:
Viele tausend, zehntausend und millionen Schlangen wurden dem Feuer geopfert. Oh vorzüglicher Brahmane, groß ist ihre Zahl, und ich bin nicht in der Lage, sie alle aufzuzählen. So höre denn die Namen der wichtigsten Schlangen, soweit ich mich an sie erinnere. Lausche zuerst den Namen der großen Schlangen aus Vasukis Familie, die mit den blauen, roten und weißen Körpern, welche mit ihren riesigen Leibern schrecklich anzuschauen waren und über tödliches Gift verfügten. Hilflos, elend und vom Fluch ihrer Mutter verfolgt fielen sie ins Opferfeuer wie geklärte Butter. Aus Vasukis Geschlecht fielen Kotisa, Manasa, Purna, Cala, Pala Halmaka, Pichchala, Kaunapa, Cakra, Kalavega, Prakalana, Hiranyavahu, Carana, Kakshaka und Kaladantaka. Und oh Brahmane, auch aus Takshakas Familie fielen zahllose hochgeborene, gräßlich gestaltete und starke Schlangen dem lodernden Feuer zum Opfer. Hier sind ihre Namen: Puchchandaka, Mandalaka, Pindasektri, Ravenaka, Uchochikha, Carava, Bhangas, Vilwatejas, Virohana, Sili, Salakara, Muka, Sukumara, Pravepana, Mudgara, Sisuroman, Suroman und Mahahanu. Und aus der Familie von Airavata waren es Paravata, Parijata, Pandara, Harina, Krisa, Vihanga, Sarabha, Meda, Pramoda und Sauhatapana. Höre nun die Namen der Schlangen, welche in der Familie von Kauravya geboren wurden: Eraka, Kundala Veni, Veniskandha, Kumaraka, Vahuka, Sringavera, Dhurtaka, Pratara und Astaka. Nun höre die Namen der Schlangen, welche stark und so schnell wie der Wind waren, hochgiftig und aus der Familie von Dhritarashtra: Sankukarna, Pitharaka, Kuthara, Sukhana, und Shechaka, Purnangada, Purnamukha, Prahasa, Shakuni, Dari, Amahatha, Kumathaka, Sushena, Vyaya, Bhairava, Mundavedanga, Pisanga, Udraparaka, Rishabha, Vegavat, Pindaraka, Raktanga, Sarvasaranga, Samriddha, Patha und Vasaka, Varahaka, Viranaka, Suchitra, Chitravegika, Parasara, Tarunaka, Maniskandha und Aruni.

Oh Brahmane, nun habe ich dir die Namen der Schlangenanführer genannt, die weithin bekannt sind für ihre Taten. Doch ich kann nicht alle benennen, denn ihre Zahl ist zu groß. Auch kann ich nicht die Söhne dieser Schlangen, und die Söhne von diesen Söhnen aufzählen, welche im Feuer verbrannten. Es waren so viele! Manche von ihnen hatten drei Köpfe, manche sieben und andere zehn. Viele verfügten über Gift, welches brannte wie das Feuer am Ende des Yuga. Und viele sahen schrecklich aus. Sie alle brannten zu tausenden. Sie hatten gewaltige Körper, waren äußerst flink, so hoch wie Bergesgipfel, und so lang wie ein Yojana oder zwei. Sie konnten ihre Gestalt nach Belieben ändern, konnten jedes Maß an Kraft zu Hilfe rufen, waren hochgiftig und brannten doch im lodernden Feuer des großen Schlangenopfers, denn der Fluch ihrer Mutter lastete auf ihnen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter