Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Pauloma Parva – Die Geschichte von Pauloma

Kapitel 4 - Die Rishis warten auf den Heiligen Saunaka

Der in den Puranas wohl belesene Sohn des Lomaharshana, Ugrasrava Sauti, welcher beim zwölfjährigen Opfer des Kulapati Saunaka im Naimisha Wald anwesend war, stand vor den Rishis in Bereitschaft. Er hatte die Puranas mit mühevoller Hingabe studiert und war mit ihnen voll und ganz vertraut. Nun sprach er mit gefalteten Händen zu den Rishis:
Ich habe euch anschaulich die Geschichte von Utanka erzählt, welcher ein Grund für das große Schlangenopfer des Königs Janamejaya war. Was wünscht ihr nun zu hören, verehrte Herren? Was soll ich euch erzählen?

Die heiligen Männer antworteten:
Oh Sohn des Lomaharshana, wir werden dir sagen, was wir gerne hören möchten. Und du wirst uns die Geschichten eine nach der anderen erzählen. Kulapati Saunaka, unsere verehrter Meister, ist im Augenblick im Haus des heiligen Feuers beschäftigt. Er kennt all die göttlichen Fabeln über Götter und Dämonen. Er ist auch mit allem bekannt, was Menschen, Schlangen und Gandharvas betrifft. Und außerdem, oh Sauti, ist dieser gelehrte Brahmane das Oberhaupt dieses Opfers. Er ist fähig, seinen Gelübden treu, weise, ein Meister der heiligen Schriften, er spricht die Wahrheit, ist friedliebend, meidet Fleisch, und beachtet die Buße gemäß den Gesetzen. Er wird von uns allen respektiert. Daher sollten wir auf ihn warten. Und wenn er auf seinem höchst ehrbaren Sitz Platz genommen hat, sollst du darauf antworten, was dieser Beste der Zweifachgeborenen dich fragen wird.

Da sagte Sauti:
So sei es. Wenn dieser hochbeseelte Rishi Platz genommen hat, werde ich, von ihm gefragt, heilige Geschichten mit verschiedenen Inhalten erzählen.

Nach einer Weile hatte Saunaka, der Beste der Brahmanen, alle Pflichten rechtmäßig abgeschlossen. Er hatte die Götter mit Gebeten und die Ahnen mit Gaben von Wasser besänftigt und kam nun zum Opferplatz zurück, wo Sauti vor der Versammlung der Heiligen mit den strengen Gelübden saß. Als auch Saunaka in der Mitte all der bereits entspannt sitzenden Ritwikas und Sadhyas Platz genommen hatte, ergriff er das Wort.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter